Geschichte

Anno 1975 hat Markus Kurz im Keller seines Vaters Hansruedi Kurz mit einem Einmann Reparaturservice und kleinen Schreinerarbeiten angefangen. Auf der Suche nach einem grösseren Lokal bat sich 1976 die Gelegenheit eine Schreinerei an der Treitengasse zu übernehmen. Zusammen mit seinem Vater als versierter eidg. dipl. Schreinermeister und Innenarchitekt gründeten sie zusammen die Firma H.+M. Kurz Möbel-Innenausbau. Von Anfang an wurden stets ein oder zwei Lehrlinge ausgebildet.

Die Aufträge wurden immer mehr und grösser. Von der einfachen Türe bis hin zum kompletten Innenausbau. Das Gebiet Bodenbeläge wurde miteinbezogen und ausgebaut. 1980 kam das Spezialgebiet Insektenschutz hinzu, welches mit den Jahren zu einem immer wichtigeren Zweig wurde.

1997 wurde Hansruedi Kurz pensioniert. Der Betrieb wurde 2000 umgewandelt in die KURZ-TECHNIK GmbH mit Beteiligung von Bruder Matthias Kurz.

1975
Markus Kurz beginnt im Keller seines Vaters mit einer Kundenschreinerei.
1976
Mit Eintritt von Vater Hansruedi Kurz Gründung der Firma H.+M. Kurz, Möbel-Innenausbau und Übernahme der Schreinerei Fritz Löffel an der Treitengasse in Müntschemier.
1978
Einstellung des ersten Lehrlings Werner Jampen.
1988
Lehrbeginn Matthias Kurz.
1994
Beginn der Herstellung und Vertrieb von Insektenschutz-Anlagen.
1997
Austritt von Hansruedi Kurz in Folge Pensionierung Geschäftsübernahme durch Sohn Markus Kurz.
1999
Umbenennung der Firma in Kurz-Technik GmbH und Beteiligung von Bruder Matthias Kurz.
2000
Ausbau des Internet-Vertriebes sowie den schweizweiten Aufbau eines Händler und Montagenetzes.
2004
Infolge Platzmangels Übernahme der ehemaligen Holzbaufirma Stalder Söhne AG am Allmendhag 1 in Müntschemier. Unterbringung der 2 Teilbereiche Möbel-Innenausbau und Insektenschutz-Anlagen sowie Untervermietung von Geschäftsräumlichkeiten an ein Malergeschäft.
2008
Umbau des ehemaligen Bürogebäudes in Mietwohnungen.
2010
Eintritt Joel Kurz als Lehrling (Quereinstieg mit verkürzter Lehrzeit).
2012
Umstieg in der Planung vom Zeichenbrett auf CAD. Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach mit einer Jahresleistung von über 30'000 kWh. Maschienenpark ergänzung durch ein CNC-Bearbeitungscenter mit 3-Achsen.